Landkarte für Führungsarbeit

Aufbauend auf der letzten Folge zu Agile Leadership bittet Armin Daniel darum, noch mal seine Landkarte für Führungsarbeit zu erklären. Im folgenden Interview sprechen wir über das Szenario „Mitarbeiter wird auf Schulung geschickt“ und ordnen es ein. Auf Armins Frage hin erklärt Daniel dann, warum Führung überhaupt so ein wichtiges Thema ist und wie man den Erfolg von Führung im Unternehmen messen kann. Anschließend sprechen wir über die Probleme, die sich in der Führungskräfteentwicklung breitmachen und was man dagegen tun könnte. Letztendlich fordert Armin Daniel heraus, jeweils 3 konkrete Fähigkeiten und Werkzeuge in der Landkarte einzuordnen.

Agile Team Coaching Podcast - Folge 49: Landkarte für Führungsarbeit
Agile Team Coaching Podcast – Folge 49: Landkarte für Führungsarbeit

Wo finde mehr zu der Landkarte für Führungsarbeit?

Daniel macht am 19. Juli ab 9:00 Uhr einen Impulstalk zum Thema. Darin wird er die Landkarte in der neuesten Form nochmal genau erklären und einige darauf aufbauende Thesen vorstellen. Auch eine offene Diskussion bzw. Raum für Fragen und Antworten sind geplant.

Emendare Impulstalk am 19. Juli: Agile Leadership mit Daniel Hommel

Melde dich hier kostenlos zum Impulstalk an und bring deine Fragen mit.

Wo finde ich die erwähnten Referenzen zur Landkarte für Führungsarbeit?

Den absoluten Klassiker „7 Habits of Highly Effective People“ von Steven Covey findet du hier.

Der „Responsibility Process“ von Christopher Avery ist im gleichnamigen Buch gut beschrieben, das hier zu finden ist.

Viele Probleme rund um das Thema Leadership werden im Buch „Leadership BS“ von Jeffrey Pfeffer aufgedeckt und bearbeitet.

Vielen von dem, was Armin auf seinem neuen Youtube Kanal „Positiv wirkt“ beschreibt, das passt auch sehr gut zum Thema Leadership.

Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?

Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.

Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.

Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.

Feedback / Kontakt

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.