Erst vor ein paar Tagen war das 10-jährige Emendare Jubiläum. Traditionell wurde es mit einem OpenSpace durchgeführt. Wir kamen dadurch auf die Idee, diesem Werkzeug mal eine komplette Folge zu widmen. OpenSpace als Werkzeug für Agilisten wirkt einfach in der Struktur. Vielleicht wirkt es auch nicht besonders kompliziert in der Durchführung. Hinter dem Vorhang ist jedoch mehr los als man zuerst vermuten mag. Wir beleuchten die Kernkonzepte, das zentrale Gesetz und die darauf aufbauenden Prinzipien in der Tiefe. Dabei referenzieren wir, welche Ideen Harrison Owen im Original mit OpenSpace verfolgt hat. Das kann besonders für Events in Firmen interessante Auswirkungen haben. Wir besprechen, was eine gute Eröffnung ausmacht, warum Führungskräfte teilweise Mut dafür brauchen und welche Dynamik sich ergeben kann. Außerdem beleuchten wir die verschiedenen Anwendungsgebiete von OpenSpace. Diese gehen weit über eine Unkonferenz hinaus.
Eine ältere Folge, an die wir uns hier erinnert fühlen, ist „Der Agile Coach als Kreativitätsförderer“, da OpenSpace sicher auch als Kreativitätswerkzeug gesehen werden kann.
Referenzen aus OpenSpace als Werkzeug für Agilisten
In ersten Kapitel seines OpenSpace Handbuches, das auch hier im Internet veröffentlicht wurde, beschreibt Harrison Owen die Geburt der OpenSpace Idee.
Das komplette Handbuch, mit dem Titel „Open Space Technology: A User’s Guide“ von Harrison Owen, ist eine absolute Empfehlung für alle OpenSpace Moderatoren.
Daniel Mezick und Koautor:innen beschreiben in „The OpenSpace Agility Handbook“, wie eine Einführung agiler Herangehensweise in einem Unternehmenskontext mit OpenSpace durchgeführt werden kann.
Einen ähnlichen Anwendungsfall beschreiben Niels Pfläging und Silke Hermann in „OpenSpace Beta: Das Handbuch für organisationale Transformation in 90 Tagen“.
Die Kollegen von FAST Agile beschreiben in ihrem FaST Guide zu ihrer Fluid Scaling Technology eine Anwendung von OpenSpace, um Software mit mehr als einem Team zu entwickeln.
Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?
Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.
Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns, mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.
Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.
Feedback / Kontakt
Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.