Agile Leadership

In dieser Folge sprechen wir über die Bedeutung der Begriffe Leadership, Management, Self-Leadership und Self-Management anhand einer Begriffslandkarte, die Daniel in den letzten Monaten entwickelt hat. Mit dieser Landkarte lassen sich verschiedene Thesen einordnen und bewerten, wie beispielsweise „Leadership ist gut. Management ist böse.“. Anschließend kommen wir zu der zentralen Frage, wo eigentlich die Trägheit im System ist oder umgekehrt betrachtet, wodurch im Kern Leadership zu Agile Leadership wird.

Agile Team Coaching Podcast - Folge 48: Agile Leadership
Agile Team Coaching Podcast – Folge 48: Agile Leadership

Wer mehr unserer Gedanken zu Führung und Management hören möchte, der kann zusätzlich die Folge über Dialogische Unternehmenskultur anhören.

Wo finde mehr zu der Begriffslandkarte und Agile Leadership?

Daniel macht am 19. Juli ab 9:00 Uhr einen Impulstalk zum Thema. Darin wird er die Landkarte in der neuesten Form nochmal genau erklären und einige darauf aufbauende Thesen vorstellen. Auch eine offene Diskussion bzw. Raum für Fragen und Antworten sind geplant.

Emendare Impulstalk am 19. Juli: Agile Leadership mit Daniel Hommel

Melde dich hier kostenlos zum Impulstalk an und bring deine Fragen mit.

Wo finde ich die erwähnten Referenzen zu Agile Leadership?

Das von Armin erwähnte Buch „Führen Leisten Leben“ von Fredmund Malik, kannst du hier finden.

Auf Armins neuem Youtube Kanal „Positiv wirkt“, findest du einiges an Input, den man auch aus der Perspektive Führung betrachten kann.

Das erwähnte Bild aus Armins Vortrag zu Positivität und Führung findest du hier im LinkedIn Post von Elissa Wittke.

Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?

Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.

Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.

Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.

Feedback / Kontakt

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.