Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership

Mit Karsten Röth sprechen wir in dieser Folge über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ansätzen Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership. Karsten war lange Zeit bei DM Drogeriemärkte tätig, wo der Ansatz der Dialogischen Unternehmenskultur entstand. Er hat dort dazu unter anderem Seminare aufgebaut und geleitet. Daniel begleitet immer wieder Kunden mit individuell gestalteten Agile Leadership Workshops und Trainings. Im Gespräch versuchen wir Definitionen zu liefern und stellen die Ansätze gegenüber. Auch Unterschiede und besondere Herausforderungen kommen dabei zur Sprache.

Agile Team Coaching Podcast Folge 40: Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership
Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership

Mehr zum Thema Führung in Kultur gibt es auch in der Folge Agile Führung.

Wo kann ich mehr über Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership erfahren?

Karsten empfiehlt zum schnellen Einlesen das Buch „Eigenständig im Sinne des Ganzen“.

Tiefer einsteigen kann man dann über die in der Folge erwähnten beiden Werke von Karl-Martin Dietz und Thomas Kracht. Das ist erstens „Dialog. Die Kunst der Zusammenarbeit“ und zweitens „Dialogische Führung: Grundlagen – Praxis“.

DM Drogeriemärkte hat auch eine kurze Einführungsseite zu de Thema.

Eine Übersicht über das Thema Dialogische Unternehmenskultur von Karsten höchstpersönlich gibt es hier auf der Emendare Webseite. Wer anschließend Interesse daran hat gleich das Training mit Karsten zu besuchen, der findet dort auch Optionen.

Daniel bietet Agile Leadership aktuell nur auf Nachfrage an. Die Trainings werden jeweils individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Bei Interesse melde dich einfach für ein Gespräch.

Wo finde ich die anderen erwähnten Quellen?

Armin tritt auch in dieser Folge wieder eindeutig als Positivitätscoach auf. Und das wenig überraschend. Zur Zeit schreibt Armin seine Lieblingsgeschichten und Werkzeuge zusammen. Dabei wird ein Buch entstehen mit dem Titel „Positiv wirkt“. Wir feuern Armin jeden Tag an, dass er schneller schreibt, aber vorbestellen geht schon!

Ich habe noch Fragen / Feedback!

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.

Ach ja: Kommt auch in SLAAACK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.