Einzelcoaching oder Gruppencoaching

In dieser Folge diskutieren wir die Frage, ob Einzelcoaching oder Gruppencoaching geeigneter ist für Teamentwicklung. Daniel vertritt die Position, dass Teamcoachingansätze immer den Vorrang haben sollten. Armin liefert darauf hin viele valide Punkte, wann Einzelcoaching doch Sinn macht. Am Ende…

Folge jetzt anhören ...

Persönliche Veränderung

Anlass für diese Folge ist die Fragestellung, wie sich persönliche Veränderung durch Teamentwicklung ergibt. Wir besprechen, welche persönliche Veränderung im Businesskontext überhaupt erwartet werden kann, weil es mit Sicherheit Coachinginhalte gibt, die eher nicht in diesen Kontext gehören. Dabei kommen…

Folge jetzt anhören ...

Umgang mit Feedback

Feedback ist von der Struktur her einfach. Und trotzdem kann man im Umgang mit Feedback einiges falsch machen. Weil das häufig passiert, ist Feedback bei vielen Menschen negativ belegt. Aber es geht auch anders! In dieser Folge sprechen wir deshalb…

Folge jetzt anhören ...

Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership

Mit Karsten Röth sprechen wir in dieser Folge über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ansätzen Dialogische Unternehmenskultur und Agile Leadership. Karsten war lange Zeit bei DM Drogeriemärkte tätig, wo der Ansatz der Dialogischen Unternehmenskultur entstand. Er hat dort dazu unter…

Folge jetzt anhören ...

Ist Agile Geldmacherei?

Armin hat einen alten Kollegen getroffen. Dieser vertritt die These, dass Agile nur Geldmacherei ist. Das liefert uns den Anlass für ein Gespräch. Wir versuchen zu beleuchten, wie es dazu kam, dass die Agile Community so wahrgenommen wird. Anschließend kommen…

Folge jetzt anhören ...

Methoden zum Umgang mit Unsicherheit

In der letzten Folge haben wir Thesen zum Umgang mit Unsicherheit gewälzt. Das aber ohne konkrete Methoden dazu zu nennen. Wir wollen aber nicht nur Perspektiven diskutieren. Wir wollen auch was Konkretes zum ausprobieren anbieten. Deshalb mussten wir da noch…

Folge jetzt anhören ...

Umgang mit Unsicherheit

Zufälligerweise war die wunderbare Marianne Rady bei mir zu Besuch, als der Termin zur Podcastaufnahme im Kalender stand. Wir wären keine Agile Coaches wenn wir diese Chance nicht sofort genutzt hätten. Somit gibt es heute eine Podcastfolge mit Marianne Rady…

Folge jetzt anhören ...

Fragen aus dem Chat Teil 2

Wir sitzen mit Steffi und Veit bei Armin im Garten und beantworten gesammelte Fragen, die uns im Slack über die letzten Wochen gestellt wurden. Außerdem ist Mutter Natur dieses Mal auch live dabei in Form von Vogelgezwitscher, Hundegebell und Wind.…

Folge jetzt anhören ...

Die vergessenen Rollen des Agile Coaches

Dieses Mal mutet es fast wie ein Therapiegespräch an… weil Daniel und ich dieses Thema aus eigener Erfahrung besprechen wollten. Also hört rein wenn der wunderbare Daniel Hommel und ich über die vergessenen Rollen des Agile Coaches sprechen. Wie oft…

Folge jetzt anhören ...

Teamidentität im Coaching nutzen

In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir für uns Teamidentität im Coaching nutzen. Wir teilen unser Verständnis von Identität und wie Identität unserer Meinung nach auf Verhaltensänderung wirkt. Wir diskutieren die Tools, mit denen wir besonders gerne arbeiten um…

Folge jetzt anhören ...