Die Macht von Geschichten

Aufgrund eines aktuellen Erlebnisses sprechen wir in dieser Folge über die Macht von Geschichten. Zuerst diskutieren wir, warum wir glauben, dass Geschichten so mächtig sind und in mehr Lebensbereichen eine Rolle spielen, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Dabei geht es auch darum, wie Geschichten missbräuchlich eingesetzt werden können und woran man das erkennen kann. Dann sprechen wir vor allem darüber, wie Geschichten im Coaching und in der Arbeit als Führungskraft wichtig sind und geben dazu Beispiele. Dazu teilen wir eine einfache Methode, um bessere Geschichten zu konstruieren. Natürlich kommen auch offensichtliche Bezüge zu Werkzeugen wie User Stories vor.

Agile Team Coaching Podcast - Folge 47: Die Macht von Geschichten
Agile Team Coaching Podcast – Folge 47: Die Macht von Geschichten

Die Art und Weise, wie der Rahmen Geschichten zu erzählen in dem am Anfang beschriebenen Teamevent auf uns gewirkt hat, erinnert an die Folge „Unausgesprochenes ansprechbar machen“.

Wo finde ich die erwähnten Referenzen aus die Macht von Geschichten?

Das am Anfang der Folge beschriebene Workshop Format wurde entworfen und moderiert von unserem Kollegen Jürgen „Mentos“ Hoffmann. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, dann nehmt gerne über seine Teamseite bei Emendare Kontakt auf.

In der Folge sprechen wir darüber, wie User Stories aussehen können, auch ohne das übliche Connextra-Template zu verwenden. Dazu verweisen wir auf die Beispiele in den Büchern, die von den Mitgliedern des Original-XP-Teams veröffentlich wurden, beispielsweise das Buch „Extreme Programming Installed“ von Ron Jeffries, Ann Anderson und Chet Hendrickson.

Wir berichten auch von einem Story Telling Workshop mit Tobias Mayer in London. Ob das ursprüngliche Format noch angeboten wird, wissen wir nicht. Auf der Webseite von Tobias Mayer lassen sich aber nach wie vor Workshopangebote finden, die auch mit Story Telling zu tun haben.

Dann wurde noch das Buch „Positiv wirkt: Wie du mit positivem Denken und Handeln aktiv dein Leben gestaltest“ von Armin Schubert erwähnt. Die Webseite zum Buch und dem dazu gehörigen gleichnamigen Podcast findet ihr hier.

Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?

Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.

Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.

Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.

Feedback / Kontakt

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.