Positiv wirkt: Das Interview

Dieses Mal interviewt Daniel Autor und Lokalprominenz Armin Schubert zu seinem neuen Buch „Positiv wirkt“. Nach ein paar grundlegenden Fragen zum Buch, beispielsweise nach der Motivation dahinter, geht es sehr konkret um die Anwendung der Inhalte.

Zuerst will Daniel von Armin wissen, welche der Praktiken aus dem Buch speziell für das Selbstmanagement als Scrum Master oder Agile Coach relevant sind. Dann beantwortet Armin, welche der Praktiken er besonders gerne im Teamcoaching einsetzt. Abschließend geht es noch um das Thema Führung und wie die Inhalte des Buches dazu beitragen können, dass man auch als Führungskraft positiven Einfluss ausübt. Besonders interessant ist hierbei zu erkennen, wie die Praktiken scheinbar immer auf mehreren Ebenen wirken.

Agile Team Coaching Podcast - Folge 46: Positiv wirkt! - Das Interview
Agile Team Coaching Podcast – Folge 46: Positiv wirkt! – Das Interview

Die schon etwas ältere Folge „Rollen des Agile Coaches – Fokus Positivitätscoach“ könnte eine interessante Ergänzung sein. Hier erzählt Armin in der Zeit vor dem Buch, wie er mit Positivität als Coach arbeitet.

Wo finde ich das Buch und den Podcast zu „Positiv wirkt“?

Das Buch findet ihr beim Verlag Business Village. Solltet ihr ein Exemplar mit Widmung wollen, dann nehmt direkt mit Armin Kontakt auf. Direkt beim Verlag bestellen geht hier.

Der gleichnamige Podcast, in dem Armin immer wieder mit Gästen Themen diskutiert und Erlebnisse aufarbeitet, ist auf den gängigen Podcast-Plattforen zu finden. Hier ist die Webseite zum Podcast zu finden.

Wo finde ich die anderen erwähnten Referenzen aus „Positiv wirkt“?

Eines der Standardwerke zu positiver Psychologie ist das Buch „Positivity: Groundbreaking Research To Release Your Inner Optimist and Thrive“ von der Professorin Barbara Fredrickson.

Ein Weiteres von Armins Lieblingsbüchern zu positiver Psychologie ist dann noch „The Happiness Advantage: The Seven Principles of Positive Psychology that Fuel Success and Performance at Work“ von Shawn Achor.

Auch in dem Buch „Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us“ von Dan Pink gibt es viele Parallelen.

Die von Armin erwähnte Roadmap-Methode, auch bekannt als Frischer-Wind-Retro, ist hier zu finden.

Das erwähnte GROW-Modell wird hier beim Coaching Magazin gut beschrieben.

Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?

Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.

Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.

Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.

Feedback / Kontakt

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.