Das Internet sowie verschiedene Viren wollten diese Folge verhindern. Wir wurden unserer Verantwortung als Scrum Master gerecht und haben sie trotzdem irgendwie durchgesetzt.
Aber Spaß beiseite. Was ist eigentlich Verantwortung? Was verantwortet man als Scrum Master genau? Woran kann man sich dabei orientieren? Diese und mehr Fragen diskutieren wir in dieser Folge. Wir entdecken, dass für uns die Suche nach Klarheit vieles umfasst, was man als Scrum Master zu verantwortet.
Eine frühere Folge, die tolle Beispiele beinhaltet, wie man die Verantwortung als Scrum Master konkret umsetzen kann ist „Unausgesprochenes ansprechbar machen“.
Wo finde ich mehr zu Verantwortung als Scrum Master?
Die von uns erwähnte Definition von Verantwortung über das enthaltene Wort „Antwort“ findet sich auch in folgenden Büchern wieder:
- „7 Habits of Highly Effective People“ von Steven Covey
- „The Responsibility Process“ von Christopher Avery
Man kann seine Verantwortung als Scrum Master auch darin sehen, Menschen zu mehr Positivität zu verhelfen. Dazu müsste man ihnen vielleicht helfen, sich Motivationen klar zu machen, Erfolge zu visualisieren, sich ihrer Selbstwirksamkeit bewusst zu werden oder Ähnliches. Wenn man weiß, wie, dann ist das auch gar nicht so schwer. Zum Glück hat Armin dazu ein Buch geschrieben.
Wie trage ich neue Themen zum Podcast bei?
Hauptsache, du hast eine Idee und meldest dich irgendwie damit bei uns. Zwei Möglichkeiten favorisieren wir zu Zeit.
Du kannst beispielsweise an unserer Umfrage teilnehmen. Hilf uns mit Antworten auf nur zwei Fragen weiter neue Themen zu entdecken, die da draußen konkret Menschen beschäftigen.
Oder du kommst in unseren Slack-Kanal. Trete hier unserer Slack-Community bei und komm in den Channel #der_atc_podcast. Dort kannst du Fragen stellen, mit uns diskutieren und an Umfragen teilnehmen, die wir dort posten.
Feedback / Kontakt
Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.