Einzelcoaching oder Gruppencoaching

In dieser Folge diskutieren wir die Frage, ob Einzelcoaching oder Gruppencoaching geeigneter ist für Teamentwicklung. Daniel vertritt die Position, dass Teamcoachingansätze immer den Vorrang haben sollten. Armin liefert darauf hin viele valide Punkte, wann Einzelcoaching doch Sinn macht. Am Ende klären wir noch mal Definitionen, was zu einer weiteren Annäherung führt. Unser abschließendes Fazit ist, dass richtig integriert beides seine Zeit und seinen Platz hat.

Agile Team Coaching Podcast - Folge 43: Einzelcoaching oder Gruppencoaching
Agile Team Coaching Podcast – Folge 43: Einzelcoaching oder Gruppencoaching

Die erwähnte Folge, in der wir über Coaching im Kontext Persönliche Veränderung sprechen, könnt ihr hier anhören.

Hilf uns neue Themen zu entdecken!

Wir wollen unsere Suche nach neuen Themen für den Podcast etwas besser strukturieren. Deshalb sind wir an euren Geschichten interessiert. Die folgende Umfrage besteht aus nur zwei Abfragen. Außer eure Anlässe, zu denen ihr auch konkret Unterstützung gewünscht habt, interessiert uns nur eure Rolle.

Wo finde ich mehr zu Einzelcoaching oder Gruppencoaching?

Die International Coaching Federation (ICF) gibt unabhängige Qualitätsstandards heraus. Hier sind beispielsweise Kernkompetenzen eines Coaches definiert, aber auch, was ethisches Verhalten im Coaching ist. Definitionen für Einzelcoaching und für Teamcoaching sind vorhanden:

In Deutschland ist die Round Table Coaching (RTC) noch sehr interessant. Hier sind 17 deutsche Verbände zusammengekommen, um sich auf gemeinsame Definitionen zu einigen. Das deckt mit Sicherheit den allergrößten Teil des deutschen Marktes ab. Da sag noch mal einer, dass Coaching nicht definiert wäre!

Eine noch recht neue, aber sehr begrüßenswerte Entwicklung ist bei der Agile Alliance zu beobachten. Hier wurden Anfang des Jahres zum ersten Mal ethische Richtlinien speziell für Agile Coaches formuliert. Soweit wir wissen, läuft der Prozess noch, aber eine erste Veröffentlichung ist einsehbar.

In der Folge haben wir den Ansatz Organizational Relationship Systems Coaching (ORSC) erwähnt. Im Unterschied zu den meisten anderen Coachingausbildungen geht ORSC von vorneherein auf das Beziehungssystem als die Entität, die gecoacht wird anstatt auf die Einzelpersonen. Um einen Einblick in diesen Ansatz zu bekommen, empfehlen wir die folgenden Bücher:

Kontakt / Feedback

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.

Wir freuen uns außerdem, wenn du unserer Slack-Community beitrittst. Gehe dort in den Channel #der_atc_podcast. Hier können wir uns live austauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.