Feedback ist von der Struktur her einfach. Und trotzdem kann man im Umgang mit Feedback einiges falsch machen. Weil das häufig passiert, ist Feedback bei vielen Menschen negativ belegt. Aber es geht auch anders! In dieser Folge sprechen wir deshalb über Antipatterns im Umgang mit Feedback. Wir beleuchten außerdem, wann Feedback methodisch die richtige Wahl ist und woran man erkennt, dass eher eine andere Vorgehensweise gefragt ist. Außerdem stellen wir unsere meist verwendeten Muster zum Aufbau von gutem Feedback vor und geben einige Beispiele.
Ergänzend zu dieser Folge empfehlen wir die Folge Unausgesprochenes ansprechbar machen.
Wo finde die erwähnten Quellen zum Umgang mit Feedback?
Die agile Praktik schlechthin, um zwischenmenschliches Feedback im Prozess zu verankern, sind agile Retrospektiven. Wir empfehlen hierzu, wie immer folgende Bücher:
- „Retrospektiven in der Praxis: Veränderungsprozesse in IT-Unternehmen effektiv begleiten“ von Marc Löffler
- „Agile Retrospectives: Making Good Teams Great“ von Diana Larsen und Esther Derby
Um den Wert von Feedback darstellen zu können, eignet sich besonders das Johari-Fenster. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Die von uns erwähnten Feedbackmethoden wurden von unseren Kollegen im Emendare-Blog beschrieben. Die Artikel findet ihr hier:
- „Gutes Feedback: Ein Geschenk für die gemeinsame Zukunft“ von Armin Schubert
- „Feedback mit dem BAHN-Modell“ von Veit Richter
- „Die Feedback Retrospektive“ von Veit Richter
Schwierige Gespräche müssen nicht immer Feedback sein. Was aber immer hilft, ist sich der eigenen Geschichte klarzuwerden, die man sich zu einer Situation erzählt. Unsere Geschichte bedingt die emotionale Wirkung, die etwas auf uns hat. Teilt die andere Partei unsere Geschichte überhaupt? Um dieses Thema geht es im folgenden Buch:
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