Umgang mit Feedback

Feedback ist von der Struktur her einfach. Und trotzdem kann man im Umgang mit Feedback einiges falsch machen. Weil das häufig passiert, ist Feedback bei vielen Menschen negativ belegt. Aber es geht auch anders! In dieser Folge sprechen wir deshalb über Antipatterns im Umgang mit Feedback. Wir beleuchten außerdem, wann Feedback methodisch die richtige Wahl ist und woran man erkennt, dass eher eine andere Vorgehensweise gefragt ist. Außerdem stellen wir unsere meist verwendeten Muster zum Aufbau von gutem Feedback vor und geben einige Beispiele.

Folge 41: Umgang mit Feedback - Agile Team Coaching Podcast
Folge 41: Umgang mit Feedback – Agile Team Coaching Podcast

Ergänzend zu dieser Folge empfehlen wir die Folge Unausgesprochenes ansprechbar machen.

Wo finde die erwähnten Quellen zum Umgang mit Feedback?

Die agile Praktik schlechthin, um zwischenmenschliches Feedback im Prozess zu verankern, sind agile Retrospektiven. Wir empfehlen hierzu, wie immer folgende Bücher:

Um den Wert von Feedback darstellen zu können, eignet sich besonders das Johari-Fenster. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Die von uns erwähnten Feedbackmethoden wurden von unseren Kollegen im Emendare-Blog beschrieben. Die Artikel findet ihr hier:

Schwierige Gespräche müssen nicht immer Feedback sein. Was aber immer hilft, ist sich der eigenen Geschichte klarzuwerden, die man sich zu einer Situation erzählt. Unsere Geschichte bedingt die emotionale Wirkung, die etwas auf uns hat. Teilt die andere Partei unsere Geschichte überhaupt? Um dieses Thema geht es im folgenden Buch:

Wie komme ich in eure Slack-Community?

Um unserer Slack-Community beizutreten, klicke auf den unterstehenden Link. Darüber kannst du dir selbst einen Account erzeugen. Vergiss nicht anschließend noch dem Kanal „#der_atc_podcast“ beizutreten.

Wie kann ich euch Feedback geben?

Wenn ihr direkt Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann macht das auch gerne per E-Mail an daniel@agileteamcoaching.de und armin@agileteamcoaching.de. Feedback freut uns ganz besonders in Form von Kommentaren oder Sternen auf der Podcast-Plattform eurer Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.